Die größten Derbys der Welt

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 19. February 2021

The Old Firm

The Old Firm

Das Old Firm zwischen Celtic Glasgow und den Glasgow Rangers ist das am häufigsten ausgetragene Derby Europas und gilt als eines der ältesten der Welt. 422 Begegnungen gab es bisher. Die Brisanz kommt nicht nur durch die geographische Nähe, sondern hat auch einen religiösen Hintergrund. Die Rangers gelten als der Club der Protestanten, Celtic als der katholisch geprägte Verein irischer Einwanderer. Auch das Old Firm wird von einer Katastrophe überschattet: Am 2. Januar 1971 kam es zu der zweiten Ibrox-Katastrophe. 66 Menschen starben aufgrund einer Massenpanik auf einem steilen Zugang zu einer Tribüne. (Foto: picture alliance / empics | Andrew Milligan)